Anmelden    Registrieren

Kartoffeln abends schälen..

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Kartoffeln abends schälen..

Beitragvon Lacrimosa » 4. Februar 2020, 21:23

Und morgens erst kochen?!
Geht das?
Ich koche ja Montags und Mittwochs für die Kinder morgens Essen für den langen Schultag, da die Kantine dort wohl nicht schmeckt!
Für morgen sind Kartoffeln, Spinat und Fischstäbchen gewünscht..

Kann man die Kartoffeln abends schon mal schölen und morgens frisch kochen? Oder lieber abends kochen aber wie dann ohne Micro morgens warm machen???

Danke für Eure Tips[PERSON WITH FOLDED HANDS]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12543
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Kartoffeln abends schälen..

Beitragvon Lienchen » 5. Februar 2020, 06:28

Ich verstehe das Problem nicht.
Das Essen kommt doch so oder so kalt in der Schule an. Dann koch doch alles abends fertig? Aber Du wirst Dir was bei deiner Frage gedacht haben ;-)

Schälen und nicht kochen würde bestimmt gehen. Dann würde ich die Kartoffeln in ein feuchtes Tuch einschlagen und in einer Tupper in den Kühlschrank legen.
Benutzeravatar
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5643
Registriert: 2. Juni 2010, 08:23
Wohnort: Mainhatten

Re: Kartoffeln abends schälen..

Beitragvon nele » 5. Februar 2020, 07:34

Das geht, hat meine Mutter früher öfter gemacht: Karzoffeln am Tag vorher geschält und in einer Schüssel mit Wasser bedeckt an einem kühlen Ort aufbewahrt.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7946
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Kartoffeln abends schälen..

Beitragvon Walpurga » 5. Februar 2020, 07:41

Gehen tut das schon. Wobei Kartoffeln schnell Fremdgerüche aufnehmen und der Geschmack sich von frisch nach abgestanden ändert. Am Abend vorher kochen für den nächsten Tag geht aber gut bei Aufbewahrung im Kühlschrank - abgedeckt!!!
Ich hatte vorgestern alte Kartoffeln als Bratkartoffeln. Für mich als alte Kartoffeltante ein Graus.
Viele Grüße - Walpurga

Lächeln, immer wieder lächeln ...
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16393
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Kartoffeln abends schälen..

Beitragvon yoshi » 5. Februar 2020, 08:58

Ich habs auch nicht ganz verstanden - das Essen ist kalt, wenn die Mädels es essen?
Ich würde die Kartoffeln schälen und direkt garen, wenn dir die drei Minuten Morgens zu viel sind (länger sauert das schälen doch nicht), dann mach es abends und heb sie im Kühlschrank auf.
Geschält im Wasser aufheben - da gehen viele Vitamine verloren, würd ich nicht machen.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10892
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Kartoffeln abends schälen..

Beitragvon Lacrimosa » 5. Februar 2020, 09:09

Moien!

Das Essen mache ich morgens warm und fülle es in ihre Thermos! Das sind Warmhalteboxen und die halten tatsächlich so warm, dass sie sich teilweise abend beschweren :om:
Mikrowellen gibt es da nicht, das würde auch viel zu lange dauern, die schleusen da im 30 min Takt die Klassen durch :om: (alle 14 ersten Klassen um 12, dann die 2. Klassen, dann die 3. und so weiter)

Yoshi morgens im halbschlaf dauert Kartoffelnschälen bei mir länger als 3 minuten und jede Minute im Bett ist Gold wert :oma:
Die Idee mit dem feuchten Tuch ist gut Lienchen :gruebel: das probier ich!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12543
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Kartoffeln abends schälen..

Beitragvon Sheewa » 5. Februar 2020, 10:20

Gesünder wäre es sogar wenn Du sie am Vortag mit Schale kochst und am morgen dann normal zubereitest.
Gleiches gilt für Nudeln.
Reis am Besten mit etwas Kokosöl kochen, abkühlen lassen und am nächsten Tag wieder aufwärmen.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7031
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Kartoffeln abends schälen..

Beitragvon rlm » 5. Februar 2020, 10:45

Wenn geschält, dann in kaltem Wasser aufbewahren - wasserlösliche Vitamine, die ausgespült werden könnten, haben Kartoffeln nicht.

Ich würde die Kartoffeln allerdings morgens, als Pellkartoffeln (erhalt aller wichtigen Stoffe, die direkt unter den Schale sitzen), im Dampfkochtopf machen; Dauer: 7min.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15643
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Zurück zu Küchengeplauder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast