Anmelden    Registrieren

Resteverwertung

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Resteverwertung

Beitragvon yoshi » 25. August 2015, 07:31

Ich hab hier ein halbes Schwarzbrot, eher kräftig dunkel. Was kann man daraus zaubern? Ideen?
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Resteverwertung

Beitragvon Sheewa » 25. August 2015, 09:11

Nur ein Schwarzbrot? Mehr nicht?

Brot in verquirltem Ei einweichen und dann in die Pfanne geben - Arme Ritter.
Allgemein etwas mit Ei und dem Brot .. kannst es auch klein zupfen .. in Ei einweichen und dann mit Paprika, Tomaten, Schinkenwurst oder ähnlichem in die Pfanne hauen.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Resteverwertung

Beitragvon rlm » 25. August 2015, 19:04

Feine Brotsuppe; Brot-Thymian-Brösel anstatt Parmesan über Pasta mit heller Sauce; mit Zucchini und Käse als Paprika-Füllung :gruebel: vielleicht fällt mir noch mehr ein …
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Resteverwertung

Beitragvon Topolina » 25. August 2015, 19:37

Italienischer Brotsalat:
1/2 Baguette oder eben dein Brot, gewürfelt; 100 g scharfe Salami, 100 g Ruccola, 120 g Kirschtomaten, 20 ml weißen Balsamico, Olivenöl, Meersalz, 1 Zweig Rosmarin, 50 g geriebenen Parmesan, Pfeffer
Etwas Olivenöl mit einem Rosmarinzweig in eine Pfanne geben und heiß werden lassen. Die Salami grob in Scheiben schneiden und in der Pfanne kross anbraten. Dann zum Abkühlen auf Krepppapier geben. In die schon heiße Pfanne noch ein wenig Olivenöl und das Brot geben. In der Zwischenzeit den Ruccola waschen, von den Stängeln befreien und mit Essig, Öl, Meersalz und Pfeffer würzen. Die krossen, abgekühlten Brotwürfel und die Salamichips zum Rucola geben und alles gut miteinander vermengen. Zum Schluss etwas geriebenen Parmesankäse untermischen und den Rest über den fertigen Brotsalat streuen.

Panzanella
250 Gramm Brot, 5 EL Olivenöl, 800 Gramm Tomaten, Salz, Pfeffer (frisch gemahlen), 2 Zwiebeln (mittelgroß), 2 Stangen Staudensellerie, 1 Bund Basilikum
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Baguette in Würfel schneiden, auf einem Backblech verteilen und mit 3 EL Olivenöl beträufeln. Baguettewürfel im Ofen etwa 10 Minuten rösten, danach vollständig abkühlen lassen. Tomaten abspülen, den Stielansatz mit einem spitzen Messer herausschneiden und das Fruchtfleisch grob würfeln. Tomatenwürfel in eine Salatschüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Selleriestangen abspülen und eventuell entfädeln. Sellerie ebenfalls sehr fein würfeln. Basilikum abspülen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Alle vorbereiteten Zutaten mit dem restlichen Olivenöl zu den Tomaten geben und vorsichtig mischen. Den Salat vor dem Servieren mindestens 20 Minuten ziehen lassen, damit das geröstete Brot die Tomatenflüssigkeit aufnehmen kann. Nochmals abschmecken und servieren.

French Toast (in Ei, etwas Zucker und Milch einweichen, braten), mit Ahornsirup beträufeln. Und ich liebe krossen Bacon dazu ;)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Resteverwertung

Beitragvon Sandocan » 31. August 2015, 12:16

Der italienische Brotsalat ist toll, den habe ich auch schon gegessen.
Wobei ich die Brotwürfel da in der Röhre knusprig gebacken habe.
Benutzeravatar
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 663
Registriert: 30. Juli 2007, 13:42

Re: Resteverwertung

Beitragvon hexlein » 31. August 2015, 13:00

Danke topo der Brotsalat ist lecker ;)
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Zurück zu Küchengeplauder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron