Seite 1 von 1

Kartoffeln abends schälen..

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020, 21:23
von Lacrimosa
Und morgens erst kochen?!
Geht das?
Ich koche ja Montags und Mittwochs für die Kinder morgens Essen für den langen Schultag, da die Kantine dort wohl nicht schmeckt!
Für morgen sind Kartoffeln, Spinat und Fischstäbchen gewünscht..

Kann man die Kartoffeln abends schon mal schölen und morgens frisch kochen? Oder lieber abends kochen aber wie dann ohne Micro morgens warm machen???

Danke für Eure Tips[PERSON WITH FOLDED HANDS]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kartoffeln abends schälen..

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020, 06:28
von Lienchen
Ich verstehe das Problem nicht.
Das Essen kommt doch so oder so kalt in der Schule an. Dann koch doch alles abends fertig? Aber Du wirst Dir was bei deiner Frage gedacht haben ;-)

Schälen und nicht kochen würde bestimmt gehen. Dann würde ich die Kartoffeln in ein feuchtes Tuch einschlagen und in einer Tupper in den Kühlschrank legen.

Re: Kartoffeln abends schälen..

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020, 07:34
von nele
Das geht, hat meine Mutter früher öfter gemacht: Karzoffeln am Tag vorher geschält und in einer Schüssel mit Wasser bedeckt an einem kühlen Ort aufbewahrt.

Re: Kartoffeln abends schälen..

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020, 07:41
von Walpurga
Gehen tut das schon. Wobei Kartoffeln schnell Fremdgerüche aufnehmen und der Geschmack sich von frisch nach abgestanden ändert. Am Abend vorher kochen für den nächsten Tag geht aber gut bei Aufbewahrung im Kühlschrank - abgedeckt!!!
Ich hatte vorgestern alte Kartoffeln als Bratkartoffeln. Für mich als alte Kartoffeltante ein Graus.

Re: Kartoffeln abends schälen..

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020, 08:58
von yoshi
Ich habs auch nicht ganz verstanden - das Essen ist kalt, wenn die Mädels es essen?
Ich würde die Kartoffeln schälen und direkt garen, wenn dir die drei Minuten Morgens zu viel sind (länger sauert das schälen doch nicht), dann mach es abends und heb sie im Kühlschrank auf.
Geschält im Wasser aufheben - da gehen viele Vitamine verloren, würd ich nicht machen.

Re: Kartoffeln abends schälen..

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020, 09:09
von Lacrimosa
Moien!

Das Essen mache ich morgens warm und fülle es in ihre Thermos! Das sind Warmhalteboxen und die halten tatsächlich so warm, dass sie sich teilweise abend beschweren :om:
Mikrowellen gibt es da nicht, das würde auch viel zu lange dauern, die schleusen da im 30 min Takt die Klassen durch :om: (alle 14 ersten Klassen um 12, dann die 2. Klassen, dann die 3. und so weiter)

Yoshi morgens im halbschlaf dauert Kartoffelnschälen bei mir länger als 3 minuten und jede Minute im Bett ist Gold wert :oma:
Die Idee mit dem feuchten Tuch ist gut Lienchen :gruebel: das probier ich!

Re: Kartoffeln abends schälen..

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020, 10:20
von Sheewa
Gesünder wäre es sogar wenn Du sie am Vortag mit Schale kochst und am morgen dann normal zubereitest.
Gleiches gilt für Nudeln.
Reis am Besten mit etwas Kokosöl kochen, abkühlen lassen und am nächsten Tag wieder aufwärmen.

Re: Kartoffeln abends schälen..

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020, 10:45
von rlm
Wenn geschält, dann in kaltem Wasser aufbewahren - wasserlösliche Vitamine, die ausgespült werden könnten, haben Kartoffeln nicht.

Ich würde die Kartoffeln allerdings morgens, als Pellkartoffeln (erhalt aller wichtigen Stoffe, die direkt unter den Schale sitzen), im Dampfkochtopf machen; Dauer: 7min.