Anmelden    Registrieren

Mia

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Mia

Beitragvon Nettsche » 11. April 2019, 09:19

Seit dem 22.09.2019 wohnt ja unsere Mia bei uns. Obwohl man meinen könnte, dass eine Tierheimkatze wie unsere Hilde, mit unbekannter Vorgeschichte, problematisch sein kann, so ist das hier Mia.
Mia war die Katze meines Neffens. Nach der Erzählung meiner Nichte kam mein Neffe aus Mitleid und ungeplant zu Mia. Mein Neffe war ihrer Erzählung nach auf einer Gartenparty und da kam der Nachbar mit zwei süssen Kätzchen, hielt sie hin und fragte ob sie jemand haben möchte. Wenn nicht, würden sie an die Schlange verfüttert. Eine Katze lebt seit dem bei dem einen Neffen und hat sich gut entwickelt und die andere, Mia, kam zum anderen Neffen. Der hat allerdings einen Job und ein Hobby, bei dem er viel unterwegs ist. Es gibt ein Foto von Mia, wo sie frisch eingezogen ist. Meines Erachtens wurden die Kätzchen viel zu zeitig von von der Mutter getrennt und somit nicht richtig sozialisiert. Zusätzlich war Mia viel zu viel alleine. Sie ist äusserst schreckhaft und ängstlich und hat Eigenarten, die man als zickig beschreiben könnte.
Zwischenzeitlich war Mia bei meinem Bruder für einige Wochen, weil er es nicht mehr mit angucken wollte, dass sie so viel allein ist. Sie hatte nicht mal einen Spielkameraden.
Wie gesagt, seit September haben wir sie zu uns genommen und inzwischen ist sie nicht mehr so arg schreckhaft und in seit einiger Zeit kommt sie immer zu mir mit ins Bett. Aber Anfassen geht immer nur bedingt. Seit einigen Tagen benimmt sie sich oft extrem zickig gegenüber Hilde.
Hilde kommt meist zu uns, wenn wir zu Abend essen. Dann turnt sie auf der Eckbank rum, legt sich auf den Fensterstock und mein Mann blödeln mit ihr rum. Sie macht dann die ulkigsten Verrenkungen. Seit einigen Tagen hockt sich Mia auf genau diesen Fensterstock wenn sie sieht, dass der Tisch gedeckt wird. Wenn Hilde sich ihr dann nähert, brummt sie ganz stark und faucht. Es erscheint mir, als sei sie eifersüchtig. Hilde ist glücklicherweise eine völlig entspannte Katze und reagiert nicht bösartig. Wir würden Mia ja auch mehr streicheln, wenn sie es zuliesse. Oftmals kommt sie und will mitspielen, erschrickt dann vor der eigenen Courage.

Hat irgendwer einen Tip, wie wir der kleinen Katze helfen können? Ich bin nämlich felsenfest der Meinung, dass dieses zickig sein aufgrund ihrer Ängste entsteht.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Mia

Beitragvon der gatte » 11. April 2019, 11:53

Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Gerade bei Katzen mit nicht so guter Vergangenheit kann das dauern.
Nicht selbst auf die Katze zugehen, aber wenn sie sich mal traut, ganz normal verhalten.
Tobie hier war sehr zurückhaltend, immer schnell verschreckt und ist nun einer der knuddeligsten Kater überhaupt.
Freddy hat über ein Jahr nur im Schlafzimmer gewohnt und jetzt ist es als ob nie was gewesen wäre.

Mia scheint ja schon Anschluss zu suchen, muss aber noch diese „ich trau mich nicht so recht“ Phase überwinden und das kann halt dauern. Dass sie schon mit ins Bett kommt ist doch schon ein großer Schritt. Der Rest kommt auch noch: siehe erster Satz. ;)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Mia

Beitragvon Walpurga » 11. April 2019, 12:31

Unsere Lina ist auch so zurückhaltend. Sie will zwar schmusen, erschrickt dann aber vor ihrer eigenen Courage. Immerhin, sie schläft immer zu meinen Füßen, das ist total niedlich. Wir bleiben auch einfach geduldig.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Mia

Beitragvon Sheewa » 11. April 2019, 13:07

Ich hab damals bei Sheewa ganze 2 Jahre gebraucht, bis sie nicht mehr fluchtartig das Zimmer verlassen hat, wenn mal das Telefon klingelte oder sonst was.
Einfach geduldig sein und wie Gatte schon schrieb, wenn sie kommt, dann auch Zuneingung zeigen. Nichts erzwingen, das geht bei Katzen sowieso nicht.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Mia

Beitragvon Nettsche » 11. April 2019, 14:07

Ich danke Euch. Dann machen wir ja schon alles richtig. Wir bedrängen sie nicht und freuen uns, wenn sie mal kuscheln kommt (fast ausschliesslich bei mir).
Wir sind halt nur über das mitunter nicht nachvollziehbare Gezicke irritiert.
Allerdings habe ich heute erlebt, dass Hilde sie bis aufs Schlafzimmerfenster gejagt und dort in die Enge getrieben hat. Also ist Hildchen nicht soganz unschuldigt an dieser Situation.
Letztendlich möchte ich, dass es ihr gut geht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Mia

Beitragvon tamara » 11. April 2019, 14:14

Für mich klingt das ganze nach Rangordnung ausfechten. Mia möchte gern die Nr. 1 sein , aber Hilde ist die Seniorin und weist sie in die Schranken. Dazu kommt noch Mias Unsicherheit.
Fazit: Wie schon mehrfach erwähnt, da hilft nur Geduld und beiden die gleiche Portion an Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zukommen zu lassen.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7060
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Mia

Beitragvon Nettsche » 11. April 2019, 17:14

Mia ist die Ältere. Laut Tierheim wäre Hilde 4 bis 5 Jahre. Tierärztin sagt aber, dass sie eher zwei Jahre ist.
Heut war das echt schlimm mit den Zweien. Was die sich angeknurrt haben, war ganz schön heftig. Aber sie prügeln sich nicht.
Kann schon sein, dass Mia um den Chefposten kämpft.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Mia

Beitragvon Walpurga » 11. April 2019, 17:22

Die Weiberkatzen! Echte Zicken. Solange wir nur Kater hatten, war das Leben ruhig. Kätzinnen sind so viel komplizierter :roll:
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Mia

Beitragvon Dido » 11. April 2019, 17:49

Meine sind ja Bruder und Schwester und kloppen sich auch. Manchmal muss ich dazwischen gehen und Bica "retten", wenn ihr Bruder zu frech ist.

Ich hab auch so ein Zeugs von Feli probiert, aber finde nicht wirklich, das es nutzt
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Mia

Beitragvon Nettsche » 11. April 2019, 19:55

Wallie da stimme ich Dir vollumpfänglich zu. Kater sind vergleichsweise wirklich völlig unkompliziert.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste