Anmelden    Registrieren

Katzen pinkeln

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Katzen pinkeln

Beitragvon bandita » 30. Juni 2022, 07:49

Hallo Ihr,

in letzter Zeit pinkeln die Katzen, oder zumindest eine von ihnen, nicht mehr nur ins Katzenklo. Zunächst auf einen Teppich im Flur, den wir inzwischen rausgeschmissen haben.
Dann, als wir ein Wochenende nicht da waren, auf ein Spiel-Vlies.
Nun auf den zum Glück gefliesten Fußboden des Gäste-WCs - wo direkt daneben, also keine 30cm weg, die Katzenklos stehen.

Ich hatte vermutet, dass es daran liegt dass sie nun öfter alleine sind weil ich selten im Homeoffice war. Aber auch jetzt, wo ich die meiste Zeit daheim bin, passiert es.
Aktuell einmal nachts, und dann nochmal irgendwann vormittags.

Kann jemand einen Enzymreiniger empfehlen, um den Geruch vom Katzenurin loszuwerden?
Tipps, was ich machen könnte um das "wildpinkeln" zu verhindern nehme ich gerne an. Ich habe richtiggehend Angst davor, was passiert, wenn sie irgendwo ins Wohnzimmer oder so pinkeln und wir es vielleicht nicht sofort mitbekommen.

Ich danke Euch schonmal vorab.
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
Benutzeravatar
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3068
Registriert: 27. März 2008, 08:15
Wohnort: Westmuc
Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Re: Katzen pinkeln

Beitragvon Dido » 30. Juni 2022, 07:55

Ich habe das gleich Problem seit ich nicht mehr "nur" im Home office bin. Bei mir ist es auch das Katzenmädel, und sie pinkelt nicht nachts, sondern wenn ich nach einem langen Tag nach Hause komme.
Ich habe mit meiner Chefin abgesprochen, dass ich jetzt morgens erstmal 3 Stunden zuhause arbeite, damit der Tag nicht so lang ist. Das werde ich dann langsam steigern. außerdem habe ich Feliway wieder aktiviert.

Ich hatte auch Kontakt zu Tigo, die hatte mir aber nur Angst gemacht, dass es eine Nierenschädigung sein könnte. Davon gehe ich aber nicht aus...

Ich kann dir nur raten, achte darauf, wann sie pinkeln. Meine Bica hatte das vor 2 Jahren schon mal, als meine Mama gestorben war und ich drei Wochenende hintereinander weg war. Für sie ist es einfach Stress.

Und ich kann es gut nachfühlen - ich hab schon Paranoia wenn irgendwo ein paar Wassertropfen sind und gehe jeden Abend die komplette Wohnung ab, ob irgendwo was ist.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19649
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Katzen pinkeln

Beitragvon Walpurga » 30. Juni 2022, 08:06

Ich kann euch nichts raten, so leid es mir tut. Das ist ja echt ein fieses Problem.
Aber eines doch: unsere Katzen lieben diese Baldriankissen und kauen sich dumm und dämlich daran. Vielleicht zumindest eine klitzekleine Hilfe?
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Katzen pinkeln

Beitragvon Nettsche » 30. Juni 2022, 08:49

Ich würde ich Euch raten einen Tierarzt aufzusuchen, um eventuelle Erkrankungen auszuschließen. Es ist zu vermuten, dass den Fellnasen irgend etwas nicht passt und sie damit ihren Unmut bekunden. Aber es kann durchaus auch organische Ursachen haben.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5707
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Katzen pinkeln

Beitragvon bandita » 30. Juni 2022, 15:23

Ich war eben nur zur Toilette im großen Bad, mit geschlossener Tür.
Zack - auf die Fliesen im Gäste-WC gepinkelt.

Werde nun Inkontinenz- oder Wickel-Unterlagen besorgen und die dort auslegen...
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
Benutzeravatar
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3068
Registriert: 27. März 2008, 08:15
Wohnort: Westmuc
Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Re: Katzen pinkeln

Beitragvon Dido » 30. Juni 2022, 15:53

Uhhh - so schlimm ist es bei mir nicht

Zu Anfang in der neuen Wohnung war aber alles gut?
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19649
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Katzen pinkeln

Beitragvon bandita » 30. Juni 2022, 16:29

ja, es war alles in Ordnung! eine Erkrankung würde ich ausschließen, sonst wären ja überall mal Pfützen...
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
Benutzeravatar
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3068
Registriert: 27. März 2008, 08:15
Wohnort: Westmuc
Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Re: Katzen pinkeln

Beitragvon Dido » 30. Juni 2022, 16:42

Ja das sehe ich genauso. Bei mir ist es so das wir gewartet bis das ich wieder zu Hause bin und dann neben die Schuhe pinkelt.

Aber toi toi toi heute ist Tag 2 ohne! Und Tag 3 mit Feliway!!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19649
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Katzen pinkeln

Beitragvon bandita » 1. Juli 2022, 06:52

Es ist die Katze. Vorhin hat sie vor meinen Augen auf die Wickelunterlage gepieselt.
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
Benutzeravatar
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3068
Registriert: 27. März 2008, 08:15
Wohnort: Westmuc
Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Re: Katzen pinkeln

Beitragvon robbie_karotte » 1. Juli 2022, 07:47

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit Stresspinkeln und bedeutet, dass deiner Katze irgendwas nicht passt. Entweder reagiert sie verzögert auf den Umzug oder es gibt andere Umstände, die ihr Stress bereiten und sie deshalb ihren Unmut durch Pinkeln zeigt. Auch eure zeitweilige Abwesenheit kann ein Grund dafür sein. Feliway kann dabei helfen, dass sie sich wieder etwas beruhigt und dieses Verhalten wieder ablegt. Dennoch würde ich sie dem Arzt vorstellen, um auf jeden Fall auszuschließen, dass es körperliche Ursachen hat. Es gibt auch noch andere Beruhigungsmittel, die ihr helfen können, den Stress wieder abzubauen. Sprich mal mit dem Vet.
Es kann jedoch auch sein, dass die Katze auf deine derzeitige mentale Belastung reagiert. Katzen sind sehr sensibel und reagieren oft auf die Veränderungen bei ihren Besitzern.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10883
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron