Anmelden    Registrieren

gytha hat doch mal den amtsschimmel ein wenig getreten...

Hier dreht sich alles um das elektronische Rauchen
  • Autor
    Nachricht

gytha hat doch mal den amtsschimmel ein wenig getreten...

Beitragvon Steppel » 8. April 2009, 18:49

sag mal gytha...

hat sich denn aus deiner anfrage bezüglich der erlaubnis zum e-rauchen in bars etc. beim amt ein gewisser kontakt ergeben? mir war so, als hättest du mal höflich angefragt...

das würde mich mal interessieren. ich überlege ja auch, ob ich aus prinzip mal im örtlichen amt nachfrage. vermutlich wissen die dann aber gar nicht was das sein soll denn in ffo habe ich noch niemanden gesehen, der elektronisch raucht :gruebel:

ich bin ja mal gespannt ob sich da was bei gytha ergeben hat!!

lg
steppel
Steppel
 

Re: gytha hat doch mal den amtsschimmel ein wenig getreten...

Beitragvon annaa » 9. April 2009, 07:06

Also der Kellner in der Kneipe vom Bielefeldtreffen war wohl "gewarnt" und nix gesagt. Er hat sich das auch gründlich angeguckt und es wird vermutet, dass er nach Feierabend gleich zum Bestellen übergegangen ist. :oma:
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
Benutzeravatar
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 6436
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Links von Berlin
Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Re: gytha hat doch mal den amtsschimmel ein wenig getreten...

Beitragvon Gytha » 9. April 2009, 07:50

Ja, Steppel, du erinnerst dich richtig. Ich hatte bei den Ordnungsämtern von Bielefeld und Oerlinghausen nachgefragt. Aber die Antwort war so bürokratisch, dass ich hier nicht weiter berichtet hatte. Aber ich kann sie dir mitteilen, sie lautete bei beiden in etwa übereinstimmend:

die Beantwortung Ihrer Frage ist sehr schwierig.
Das Nichtraucherschutzgesetz NRW enthält keine Definition des Begriffes „Rauchen“. Nach allgemeiner Verkehrsauffassung betrifft das Rauchverbot aber bereits das Rauchen aller Tabak- und sonstiger Produkte einschließlich des Inhalierens des Rauches mittels Wasserpfeife oder des Rauchens unter Verwendung anderer Hilfsmittel.
Nach dieser Definition fällt die elektronische Zigarette nach unserer Auffassung als anderes Hilfsmittel ebenfalls unter das Rauchverbot.
Sollten sich in absehbarer Zeit neue Erkenntnisse ergeben, kommen wir gerne auf die Angelegenheit zurück.


Zu gut Deutsch: Alles, was man in den Mund steckt und dann Wolken macht, ist Rauchen. Pah!
Aber man kann von Deutschlands unterbezahlten, überbelasteten Beamten ja nicht wirklich verlangen, dass sie sich mit etwas Innovativem auseinandersetzen, da warten sie lieber, bis ihre obersten Dienstherren das getan haben und ihnen klare Regeln geben. Bis dahin ist es einfach verboten, basta!

So jedenfalls kommt mir die Antwort vor ;) Aber zumindest für das letzte Grünkohltreffen habe ich meine Lehre daraus gezogen :D Im letzten Jahr hatte ich ja vorher noch im Ratscafée angefragt, ob wir dampfen dürfen, damals hatte man das - auch aus Unkenntnis und Angst vor der Behörde - abgelehnt. Das habe ich beim letzten Treffen nicht getan, wir haben einfach lustig angefangen, am Tisch zu dampfen :oma:
Wie annaa schon sagte, bekam der Kellner das irgendwann spitz, er wusste aber vorher nichts davon, hatte jedoch wohl schon von diesen E-Zigaretten gehört. Und am Nebentisch soll wohl auch der ein oder andere Gast etwas irritiert auf die Rauchwölkchen geguckt haben, aber da man ja nichts riecht und auch die Luft nicht dick wird, konnten wir ungehindert den ganzen Tag lang dampfen ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Die Dampfer-Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste