Anmelden    Registrieren

Wandern in den Weinbergen

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Wandern in den Weinbergen

Beitragvon evalotte » 7. Februar 2021, 18:15

Hallöle!

Ich hätte gern ein paar Tipps von euch :)

Meine Schwester und ich werden im September wieder ne Woche wandern gehen. Da groß verreisen dieses Jahr wohl immer noch nichts wird, müssen wir Cornwall wandern noch ein Jahr weiter verschieben.

Mir schwebt jetzt vor, durch die Weinberge zu wandern.
Entweder jeden Tag ein Stück weiter oder Sternwandern von einer Unterkunft aus.

Wo ist es denn besonders schön?
Mit tollen Aussichten? Mit gutem Wein für abends? Netten Dörfchen zum Übernachten?
Nicht zu überlaufen?

Danke schon mal vorab :)



Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 14787
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Wandern in den Weinbergen

Beitragvon yoshi » 7. Februar 2021, 18:42

Ich hab das noch nicht gemacht, aber ich weiß, dass es in mehren Regionen schön ist. So zum Beispiel in der Ofalz, etwa von Landau über Neustadt, Bad Dürkheim an der Weinstraße lang.!kann man sicher googeln.
An der Nahe war ich noch nicht, laut meinem Sohn in Bad Kreuznach ist es aber schön da.
Walli kennt sich bestimmt an der Bergstraße aus.
Robbie ist der Spezialist für die Mosel.
Dann gibt es noch den Main, da sind wir mal entlang geradelt.
Es gibt noch viel mehr Weinregionen!

Ich würde mal die jeweiligen Regionen besuchen, Blogs dazu lesen und dann findet ihr bestimmt was.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 11646
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Wandern in den Weinbergen

Beitragvon rlm » 7. Februar 2021, 20:27

Nicht direkt Weinberge, aber sonst mit allen gewünschten Attributen:
Am Albtrauf entlang.

https://www.wandern-aktiv.de/baden-wuerttemberg/schwaebischen-alb/wandern-am-albtrauf
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 16462
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wandern in den Weinbergen

Beitragvon Nina » 7. Februar 2021, 20:37

Da kommst du natürlich zu uns an die Mosel!!! :)

Weinberge, Flüsschen, Wälder, Ritterburgen, Abstecher nach Luxemburg (Luxemburger Schweiz), in die Eifel (Burgen, Maare), an die Saar (Saarschleife, Mettlach) -> alles drin!

Zum Reinschnuppern:

https://www.tourenplaner-rheinland-pfal ... /12944460/ (Mein Revier :) )

https://www.traumsteige.com/category/mosel/

https://www.traumpfade.info/traumpfade/ ... der-mosel/


Oder du läufst (evtl. teilweise) den Moselsteig:
https://www.tourenplaner-rheinland-pfal ... /10142775/

Oder den Mosel Camino:
http://www.mosel-camino.info/streckenfuehrung-2.html

:wstern:
Zuletzt geändert von Nina am 8. Februar 2021, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Wandern in den Weinbergen

Beitragvon Walpurga » 7. Februar 2021, 22:40

Papperlapapp, nicht Rheinland-Pfalz, sondern Kurpfalz sollte das Ziel der Reise sein. Bzw. die Weinregion Hessische Bergstraße/(Nord-)Baden. Da gibt es den Blütenweg, der in Halbhöhenlage durch wunderbare Weinberge führt. Leckeren Wein, leckeres und deftiges Essen, Sonnenschein sind auch dabei.
Mehr Infos gibt‘s hier. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 17543
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Wandern in den Weinbergen

Beitragvon evalotte » 8. Februar 2021, 09:26

:lol: ich wusste das ihr mir die Entscheidung nicht leichter macht!

Mal alles durchschnuffeln und mit Schwester abstimmen. UND: mit lalisa und Herrn lalisus, denn die haben wir uns als Belgeitwagen mit ihrem WoWo auserkoren :oma:
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 14787
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Wandern in den Weinbergen

Beitragvon bandita » 8. Februar 2021, 19:43

Also ich kann auch den Moselsteig sehr empfehlen, wir waren in Mehring auf dem Weingut Hoffranzen.
Da kann man mit dem Bus von den Nachbarorten aus hin- oder zurück fahren. Und nach Trier.
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
Benutzeravatar
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2761
Registriert: 27. März 2008, 08:15
Wohnort: Westmuc
Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Re: Wandern in den Weinbergen

Beitragvon andrea1 » 9. Februar 2021, 19:02

Liebes Lottchen,

ich kann dir hier vor Ort allenfalls eine Brauhauswanderung anbieten. 8-) :bier:
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Lesen gefährdet die Dummheit!!!
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 15285
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron