Anmelden    Registrieren

Luxemburg

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Luxemburg

Beitragvon Haselmaus » 25. März 2025, 11:12

Moin,
wir sind nächste Woche in der Gegend und wollten für zwei Tage nach Luxemburg "rübermachen".
Sollen wir lieber direkt in der Innenstadt von Luxemburg Stadt eine Unterkunft suchen oder kann man auch gut außerhalb ruhiger übernachten?
Allerdings ist mein Holder wegen Arthrose schlecht zu Fuß.

Was muss man unbedingt gesehen haben? Habt Ihr vielleicht auch Tipps für Unterkünfte im 2 bis 3 Sterne-Bereich (wir haben nur den Anspruch sauber und eigenes Bad).

Danke Euch und
LG, HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Re: Luxemburg

Beitragvon andrea1 » 25. März 2025, 11:39

Es ist schon eine Weile her, dass wir in Lux übernachtet haben. Wenn dann allerdings etwas außerhalb von Luxemburg - Stadt. Echternach oder Vianden sind auch sehr schöne Städtchen, aber grundsätzlich sollte man schon etwas laufen können. Das Muller-Thal ist auch sehr schön.
Früher konnte man einigermaßen gut parken in der Innenstadt, wie das heute ist, weiß ich nicht, ebenso nicht, ob der ÖPNV gut funktioniert.
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Beitragvon robbie_karotte » 25. März 2025, 12:45

Es kommt drauf an, was ihr in Luxemburg unternehmen wollt. Generell kann man sagen, im Luxemburg ist alles etwas teurer. Sehenswert ist Luxemburg Stadt mit der Altstadt und dem Grund (das ist ein Taleinschnitt direkt in Lux-Stadt, bei den Casematten). Aber auch auf dem Land ist Luxemburg sehenswert. Das Mullerthal, das auch die luxemburger Schweiz genannt wird mit seinen tollen Felsen, Wasserfällen, Höhlen, wo man sehr schön wandern kann. Die Gegend in Richtung Wiltz, nahe dem luxemburger Stausee mit kleinen Museen unterschiedlichster Art. Der Kirchberg, wo die EU und die Banken ihren Platz haben, mit tollen Museum und Straßenbahn in die City.
Lasst euch doch einfach vorab von der Touristinfo Material schicken und überlegt, was ihr euch ansehen wollt. Alternativ könntet ihr auch in Trier übernachten und mit dem Zug nach Luxemburg reinfahren. Das geht schnell und ist recht preiswert. Parken ist in Luxemburg sehr teuer und die Parkplätze sind auch etwas rar. Der ÖPNV funktioniert sehr gut und ist seit 2020 kostenlos innerhalb Luxemburg. Man kann sich im ganzen Land mit Bahn, Bus, Straßenbahn kostenlos bewegen. Unterlagen kann man sich aus dem Netz runterladen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich Räder zu leihen oder es gibt Rundwanderwege auch in der Stadt.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Haselmaus » 27. März 2025, 19:03

Danke Euch. Ich habe deine Idee mit
Trier aufgegriffen und dort eine Unterkunft gebucht.
Ich freu mich auf die paar Tage Neues.
lg hm
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!