Anmelden    Registrieren

Berlin im Juli

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Berlin im Juli

Beitragvon Babsi » 12. Juli 2011, 19:10

Hallo Zusammen,

nach einem wunderschönen verlängerten Wochenende in Berlin bin ich nun wieder daheim.

Ich habe so unglaublich viel erlebt, weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

Freitag die Anreise war abenteuerlich, das S-Bahnsystem hat mich überfordert, nach einer Extra-Runde habe ich es aber dann doch geschafft ins Hotel zu kommen! Und im Grunde wäre es soooo einfach gewesen, aber gut hinterher ist man ja immer gescheiter...

Abends war ich dann in einer Bar mit netten Leuten, zurück habe ich es auch wieder ins Hotel geschafft und war das auch - geschafft.

Samstag morgens früh um ca 5 es scheint die Sonne ins Hotelzimmer.... schööööön, also fix nochmal umgedreht und weitergeschlafen.... Zuerst nochmal nachgesehen, wie ich denn am besten fahren muss und bin dann erstmal zur Haltestelle gemacht und entschieden spontan zur Ausstellung "The story of Berlin" zu fahren, wow super, echt toll, kann ich nur empfehlen, am besten man nimmt sich einen Tag Zeit für die vielen Themenräume. Ich hatte leider nicht so viel Zeit gehabt, aber die Atomschutzbunkerführung dort habe ich noch mitgenommen, so viel Zeit muss sein. Sehr beklemmend und auch etwas gruselig, eindrucksvoll.

Tja, aber ich hatte ja noch was vor, da ich doch noch recht früh dran war für Theater, bin ich in die Kaiser-Wilhelm-Gedenkhalle, wo praktischerweise genau dann eine kostenlose Führung war. Sehr toll, eindrucksvoll und einfach wow. Der Führer ein Student (evangelische Theologie) hat das sehr gut gemacht.

Jetzt aber noch schnell den Weltkugelbrunnen mit Wasser angesehen, den wollte ich unbedingt sehen und er hat es mir angetan.

Und dann eines der Highlights "We will rock you", super - hat mir gut gefallen. Gute Darsteller, schöne Musik & Story. - Was will man mehr, ich war danach richtig geplättet.

Abends noch in einer kleinen Kneipe mit netten Leuten was essen und danach noch eine Mini-Stadtrundfahrt mit Infos.

Und dann habe ich nur noch den Sonntag geplant, weil ich nicht so recht wusste, wie ich denn nach Potsdam kommen würde.
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2825
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Berlin im Juli

Beitragvon Babsi » 12. Juli 2011, 19:35

Sonntag - Potsdam, schöne Stadt, hat mir gefallen, das was ich davon gesehen habe. Erst war ich recht unschlüssig was ich denn machen sollte. Hatte mir erst überlegt eine Stadtrundfahrt zu machen, aber da der Bus woanders gehalten hätte als bei der historischen Mühle hatte man mir davon abgeraten. (es wäre zwar trotzdem möglich gewesen, aber egal)

So, bin ich erst mal über die Breite Straße in Richtung Stadt gegangen und da fiel mein Blick auf's Filmmuseum klang irgendwie interessant also bin ich rein, ohne recht zu wissen, was es da drin eigentlich gibt.
Tja nun zwei Ausstellungen ganz unterschiedlicher Art:
"Sandmann auf Reisen" - sehr schön gemacht, ideal für Kinder (mir hat es auch ganz gut gefallen), die Puppen sind sehr schön hindekoriert in kleine Welten. Kleine Ausstellung aber mit viel Liebe zum Detail.
"Hinter die Bilder schauen" Fotos und Texte aus Amerika von Rainer Simon eine kleine Foyerausstellung. Wahnsinn, hat mich beeindruckt, da ich gar nicht so aufnahmebereit war, habe ich mir das "Heft" dazugeholt und werde das dann auch noch genauer anschauen. Auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Dann ging es mit dem Bus weiter zur historischen Mühle, die ich mir auch angesehen habe. Sehr interessant und informativ...mir haben auch die Geschichte und das Gedicht, dass man sich anhören konnte. Da ich noch etwas Zeit hatte bis zur Führung habe ich mir die Gegend angeschaut und mir was zu trinken gekauft....

Die Führung war so richtig genial, mich hat der Schauspieler Thom Nowotny ja schon in Trier bei der Porta Nigra-Führung sehr beeindruckt, aber Casanova war ebenfalls sehr toll. Wir waren auch nur zu 5, daher fast eine Privatvorführung, man wurde hier öfters eingebunden. Sehr schön gemacht die Führung durch den Park und die neuen Kammern, die ich mir im Nachgang noch alleine weiter angesehen habe.

Kann ich nur empfehlen, den anderen hatte es auch recht gut gefallen, zumindest hatte ich das so rausgehört, also auch für Leute, die Sanssouci kennen und mal von einer anderen Seite kennen lernen wollen. www.casanova-zeitreise.de

Puh... so viel erlebt und so bin ich zurück nach Berlin. Da es noch recht früh war und ich noch Lust hatte was zu machen, bin ich zu Madame Tussaud's gegangen. Mir hat es gut gefallen, auch wenn ich den Preis für überhöht finde - allerdings trotzdem sehenswert und ich würde es nochmal machen. (London vor vielen Jahren war allerdings auf jeden Fall noch besser)
Kaum draußen stand da so eine Hummer-H1-Limousine vor der Türe und suchte noch Mitfahrer.... und für 10 € so eine Stadtrundfahrt konnte ich mir doch nicht entgehen lassen...., oder? Es war richtig toll, die Rundfahrt war super und es ist schon mal ein ganz anderes Gefühl die Blicke von anderen zu sehen, während man von anderen nicht gesehen wird.

Toll, Ergebnis eines wunderbaren Tages schmerzende Füße (war ich schon vom Samstag gewohnt) und ein Sonnenbrand....
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2825
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Berlin im Juli

Beitragvon Babsi » 12. Juli 2011, 19:50

Leider war dann auch schon Montag, der schon mal damit begann einen Infoschalter der DB zu finden... ich weiß zwar nicht mehr, wo ich war...aber ich hab meine Infos bekommen und eine S-Bahnkarte für die Abreise hatte ich dann auch gleich.

Dann habe ich erstmal "meine" Firma für die Busrundfahrt gesucht und auch bald gefunden, wenn ich die Schilder richtig gelesen hätte, wäre es schneller gegangen ;-) aber gefunden und losgefahren, war immer hin- und hergerissen zwischen einmal komplett fahren und mehrfach unterbrechen.... die Tour selbst war nach der gestrigen Tour nicht so aufregend aber informativ und nach langem hin- und her bin ich am Dom Aquarée ausgestiegen. Dort bin ich dann ins DDR-Museum, sehr schön gemacht, leider war ziemlich viel los, aber das Konzept finde ich gut, mit Schubläden aufmachen, anfassen, Filme, Hören usw. sehr schön. Da ich Hunger hatte, habe ich gleich noch "schmecken" als Sinn dazugefügt und bin ins DDR-Restaurant gegangen. Die Speisekarte war liebevoll gemacht mit kleinen Infos und dies sowohl in englisch als auch in deutsch....

Danach bin ich erstmal hin- und hergelaufen, weil ich nicht recht wusste, was ich denn machen mag.... zuletzt habe ich mich für eine Schifffahrt entschieden, die ich auch nicht bereut habe.... (das Kanzlerviertel habe ich nun aus allen möglichen Blickwinkeln gesehen ;) ) Nach der Schiffahrt habe ich nur noch die Busfahrt gemacht, ich war soooo fertig also ab ins Hotel und da ich die Tage vorher schon immer an einem Lokal vorbeigegangen bin, bin ich da dann auch zum Essen hin. Habe dort gegessen und einen sehr leckeren Cocktail getrunken.

Tja und das war's dann auch leider schon, denn heute bin ich nur noch gereist. Im Grunde hätte ich locker noch was machen können, mein Gepäck hätte ich ja irgendwo "abstellen" können.

Berlin ist viele Reisen wert und am liebsten wäre ich gleich dageblieben, aber da ich am Donnerstag wieder arbeiten muss...
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2825
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Berlin im Juli

Beitragvon Topolina » 12. Juli 2011, 19:51

Das hört sich nach einer ganz tollen Reise an :). Du hast Dinge gesehen, die ich sogar als ehemalige Kurzzeit-Berlinerin noch nicht gesehen habe. Super!
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Berlin im Juli

Beitragvon Babsi » 12. Juli 2011, 20:06

Topolina hat geschrieben:Das hört sich nach einer ganz tollen Reise an :). Du hast Dinge gesehen, die ich sogar als ehemalige Kurzzeit-Berlinerin noch nicht gesehen habe. Super!


Manche Sachen sieht man als Touri eher, als als Anwohner, wobei ich denke, dass es gerade in so einer Stadt sicher auch interessant ist als Bewohner sich mal tourimäßig zu bewegen... kann ich mir vorstellen, keine Ahnung... ich denke es mir nur aktuell bei mir in Landshut, ich würde schon gerne mal so eine Burgführung machen. (die haben inzwischen auch so "Eventführungen")
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2825
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Berlin im Juli

Beitragvon hexlein » 12. Juli 2011, 23:25

Babsi da hast du ja ne menge gesehen, ich kenne Berlin leider nur vom Flughafen aus
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Berlin im Juli

Beitragvon Fini » 13. Juli 2011, 06:46

berlin geht immer

toller bericht, danke babsi
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Berlin im Juli

Beitragvon Walpurga » 13. Juli 2011, 06:47

Wow, toll Babsi. Das war ja eine vollgepackte Reise. Und du klingst total entspannt und glücklich voller neuer Eindrücke. Danke für deinen ausführlichen Bericht. Berlin ist auf jeden Fall mehrere Reisen wert (ich muss auch unbedingt mal wieder hin).
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Berlin im Juli

Beitragvon Avalonstar » 13. Juli 2011, 06:59

Toller Bericht, wir fahren nächste Woche nach Berlin :)
Avalonstar
 

Re: Berlin im Juli

Beitragvon Pögerl » 13. Juli 2011, 08:06

Hört sich richtig toll an.
Pögerl
 

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste