Anmelden    Registrieren

Toskana: das Chianti-Gebiet

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Toskana: das Chianti-Gebiet

Beitragvon Walpurga » 16. Oktober 2011, 08:35

So, da bin ich also wieder. Der Urlaub war schön, wobei uns die ersten Tag am Gardasee mehr Erholung gebracht haben als die Woche in der Toskana. Die Ferienwohnung in der Toskana lag auf einem Weingut und war sehr schön. Die Gebäude sehr hübsch, die Plätze vor jeder Wohnung sehr italienisch/toskanisch, die Anlage äußerst gut gepflegt und schön - nur war alles ein bisschen seelenlos. Das aber brauchen und schätzen wir: Ausstrahlung, Seele, das, was macht, dass man sich wohl fühlt.

Wir waren vor 15 Jahren 3 Wochen in der Toskana und haben damals alles abgefahren und angesehen, was zu sehen ist. Nur das Chianti-Gebiet hatten wir einigermaßen umschifft, da waren wir also jetzt.

Das Weingut Le Gallozzole" liegt unweit von Monteriggioni, das wir sehr mögen und wo wir dieses Mal dreimal waren. Für die meisten Toskana-Besucher vermutlich eher unverständlich, weil es miniklein ist. Doch diese "Krone auf einem Berg", denn so sieht Monteriggioni aus der Ferne aus, ist einfach entzückend und entspannend. Siena ist ebenfalls nur etwa 15km entfernt, aber eine unglaublich stressige Stadt. Insgesamt ist zu sagen, dass zu dieser späten Zeit unglaublich viele Touristen in der Toskana unterwegs waren, das hat uns überrascht. Siena hatten wir ebenfalls damals schon erkundet, bis auf den Dom. Dort waren wir am Ende von 3 Wochen Rundreise reingegangen und das Stendhal-Syndrom erwischte uns. So stand der Dom also dieses Mal auf unserer Liste. Was soll ich sagen: wir haben ihn wieder nicht besichtigt. Zum einen muss man inzwischen Eintritt bezahlen, 6€ pro Person. Gut, das kann ich sogar verstehen: dieser Dom ist vollgestopft mit Meisterwerken der Kunst und die müssen schließlich auch erhalten werden. Das kostet Geld. Aber nachdem wir uns durch unzählige laute Gruppen in der Stadt durchgewurstelt hatten, hatten wir schlichtweg keine Lust mehr. So gingen wir noch in die Enoteca italiana in der Festung, tranken auf erhöhtem Platze einen Wein und freuten uns, dass wir aus dem Chaos draußen waren.

Castelllina in Chianti ist nur wenige Kilometer entfernt vom Weingut, wie alle wichtigen Chiantistädte: jeweils so um die 15km. In Radda in Chianti waren wir spazieren, in Greve in Chianti haben wir uns den dreieckig anmutenden Marktplatz angesehen und waren anschließend in der Cooperativa der Chiantiwein-Produzenten. Dort kann man viele Weine verkosten und damit die Gäste nicht nur zum saufen testen kommen, gibt es ein gutes System: Man kauft eine Wertkarte von 10/15/20 oder mehr Euro und kann dann von die zur Verkostung bereitgestellten Weine selbstständig verkosten. Diese befinden sich jeweils in einem Rondell mit Kartenzahlung und kosten je nach Wein zwischen 0,60 € bis 5,40€. Wir finden das System gut und konnten in Ruhe verkosten und aussuchen, was wir mitnehmen möchten. Schade finde ich, dass man die Verkostungs-Kosten nicht auf den Einkauf angerechnet bekommt.

In Colle di Val d'Elsa waren wir, da wollten wir unbedingt nochmal hin und ebenfalls nach San Galgano. Ach, welche Enttäuschung! In Colle di Val d'Elsa, damals ein lebendiges, enges Mittelalterstädtchen, waren die Straßen und Gassen leer und San Galgano, diese unbeschreibliche Kirche ohne Dach, damals gefüllt mit Wiese und mit einer unglaublich schönen Stimmung, ist heute einer DER Touristenanziehungspunkte. Die Wiese musste Kieselsteinen weichen, die Stimmung den Menschen und Eintritt soll man heute auch zahlen.

Dagegen ist San Gimingano außerhalb des Chianti so wie damals: eine wunderschöne Stadt, die einlädt zum flanieren und bleiben. Wir haben eine sehr nette Trattoria gefunden abseits der Touristenströme, die sich um den Dom herum gruppieren, nämlich auf der Piazza Sant'Agostino. Herrliche Bruschette und leckerer Wein in der Sonne genossen - das ist Urlaub.

Shoppen waren wir auch dieses mal, allerdings keine Schuhe - naja, fast keine. Wir haben einen riesigen Decathlon gefunden vor den Toren von Colle di Val d'Elsa, wo wir Fleece-Shirts für 8€ kauften, ich endlich passende, bequeme Trekkingschuhe fand für knapp 40€, eine Wind-Regen-Jacke mit herausnehmbaren Fleece und einen geilen Rucksack in meiner Lieblingsfarbe grün für Mehrtagestouren, für den Frauenkörper hergestellt und mit allem, was man in so einem Rücksack vereint haben will. Knapp daneben befindet sich ein Kristall-Outlet. Colle di Val d'Elsa ist seit Jahrhunderten die Stadt der Glas- und Kristallherstellung. Wir haben unglaublich günstig sehr schöne Kristall-Weingläser gekauft, die wir vor ein paar Jahren noch als "spießig" abgetan hätten. So ändert man sich.

Essen gehen in der Toskana ist unglaublich teuer. Wofür wir im Trentino ausgiebig gegessen und getrunken haben und satt und zufrieden ins Bett fielen, konnten wir in der Toskana gerade mal Antipasti und Vorspeisen zu uns nehmen mit einem Glas Wein für jeden. Und wir waren nicht in den Spitzenläden! Ich habe unglaublich leckeres Schokoladeneis gegessen, das richtig schokoladig schmeckte. Gefunden in San Gimingnano. Den besten Espresso haben wir in der Conditorei Nannini (wie Gianna) in Siena getrunken. Die besten Bruschette gibt es in San Gimingnano. Den leckersten Wein ... nein, das muss man selbst probieren. ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Toskana: das Chianti-Gebiet

Beitragvon der gatte » 17. Oktober 2011, 12:08

Das liest sich wie ein erfolgreicher Urlaub. Selbst die verstecktesten Ecken werden wohl mittlerweile (leider) für den Tourismus "aufgehübscht". Schade, dass dann so viele Oasen verloren gehen...
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Toskana: das Chianti-Gebiet

Beitragvon SophieS » 17. Oktober 2011, 12:14

Danke Walpurga für deinen Bericht!
Einen ähnlichen hab ich heute morgen grad von meinem Chef gehört, der war die letzten beiden Wochen :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Toskana: das Chianti-Gebiet

Beitragvon Manu_68 » 17. Oktober 2011, 12:32

Danke für Deinen Bericht, Walli, der ein bisschen Toskana-Feeling zu mir rüberbrachte. - Ich war ja während des Studiums in Florenz und meines Wissens auch in San Gimignano. Jedenfalls habe ich gestern gleich von diesem Ort Bilder im Web gegoogelt. Eine schöne Stadt, an die ich mich zwar jetzt nicht bewusst erinnere, aber an das Gesamtbild Toskana. :)

Auf Deine Bilder freue ich mich schon sehr. :)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Toskana: das Chianti-Gebiet

Beitragvon hexlein » 17. Oktober 2011, 12:37

Walli dein Bericht liest sich gut;) das mit der weinverkostung lauft hier auch so ab;)
dann wuensch ich dir das die Erholung lange anhaellt und warte gespannt auf deine Bilder
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Toskana: das Chianti-Gebiet

Beitragvon Nina » 17. Oktober 2011, 13:10

Das klingt total toll! Ich freue mich sehr auf die Bilder!

Das mit der Weinverkostung ist echt gut geregelt (perfekt wäre es, wenn es auf einen entsprechenden Einkauf angerechnet worden wäre), das gebe ich mal meiner Tante weiter. An der Mosel scheint es derzeit auch gang und gäbe zu sein, dass man sich im Weingut einlädt, mehrere Flaschen probiert, die Winzer den ganzen Abend in Beschlag hält und dann ein oder zwei Fläschchen kauft... :evil: Was habt Ihr denn alles so gekauft? *flüster*
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Toskana: das Chianti-Gebiet

Beitragvon Alpha1 » 17. Oktober 2011, 14:45

Danke für den Bericht, Walli. Freue mich schon auf Fotos.
Behalte dir die Unbeschwertheit solange es nur geht.
Liebe Grüße
Alpha
Benutzeravatar
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3077
Registriert: 13. März 2008, 10:26
Wohnort: Erzgebirge
Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Re: Toskana: das Chianti-Gebiet

Beitragvon Zaubermaus » 17. Oktober 2011, 14:54

Ein schöner Bericht, Walli! Bewahr dir etwas Erholung für den Alltag!
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Benutzeravatar
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8135
Registriert: 7. August 2007, 07:34
Wohnort: HSK
Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Re: Toskana: das Chianti-Gebiet

Beitragvon Gytha » 19. Oktober 2011, 14:32

Danke für diesen ausführlichen Bericht, Walli. Nur schade, dass dich der Alltag so schnell wieder eingeholt hat.
Aber beim Lesen konnte ich schon verstehen, warum viele Dichter der Romantik so Italien-verliebt waren ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste