Anmelden    Registrieren

Frage zu Dresden

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Frage zu Dresden

Beitragvon tamara » 13. April 2013, 21:00

An alle die schon einmal in Dresden waren oder dort wohnen:

Sind 3,5 Tage ausreichend um sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dresden anzuschauen ? Wir planen Pfingstsonntag anzureisen, wobei der Flug erst recht spät landet, dann werden wir noch eine Kleinigkeit essen können und wenn es warm und trocken ist vielleicht noch einen Nachtspaziergang in Hotelnähe einlegen können und das war's dann. Ab Montag kann es dann los gehen.
Eigentlich wollten wir bis Freitag bleiben, aber da gibt es nur einen sehr späten Rückflug, der frühere, der uns lieber wäre, ist extrem teuer. Der wäre am Donnerstag nur halb so teuer, deshalb die Überlegung schon am Donnerstagnachmittag zurück zu kommen. Spart natürlich auch eine Nacht im Hotel. Letzteres befindet sich mitten in der Stadt, neben der Frauenkirche, so dass wir keine langen Wege zurücklegen müssen. Wir haben nicht vor groß die Umgebung abzuklappern, sondern wollen uns voll und ganz auf die Stadt konzentrieren, also die bekannten Sehenswürdigkeit sehen, eine Stadtrundfahrt machen und bei guten Wetter eine Bootsfahrt machen.
Was meint ihr ?
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7060
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Frage zu Dresden

Beitragvon Nettsche » 13. April 2013, 21:37

Du kannst in so kurzer Zeit sicherlich einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Du solltest Dir nur vorher einen Plan machen, was Du sehen willst. Solltest Du ins Grüne Gewölbe wollen, dann solltest Du Dir noch von zu Hause aus Karten bestellen. Dresden kann man ohnehin nicht im Rahmen eines Urlaubes erkunden, da braucht es schon mehrere Besuche.
Da Dein Hotel direkt neben der Frauenkirche ist, hast Du die besten Voraussetzungen, die Altstadt zu bewundern. Viele Sehenswürdigkeiten kannst Du zu Fuß erreichen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Frage zu Dresden

Beitragvon Tigo » 13. April 2013, 22:46

Wenn Du Dich wirklich nur auf die (Innen-) Stadt konzentrieren willst, reichen 3,5 Tage definitiv schon aus. Der Vorteil ist eben, dass man das alles wirklich fußläufig erkunden kann.

Wenn ihr Pfingsten fahrt, dann weißt Du schon, dass da auch Dixielandfestival ist? Vom 12.-19. Mai 2013, da boxt in ganz Dresden wirklich der Papst im Kettenhemd! Da swingt und bluest es an jeder Ecke! Sensationelle Atmosphäre, tolle Bands, die auf den Straßen spielen, aber eben auch ein entsprechendes Menschenaufkommen. :) Unbedingt empfehlenswert ist es, sich die Dampferparade anzusehen! Schau mal hier rein, wenn Du mehr wissen magst: http://www.dixieland.de/epages/61202883 ... Categories

Ich staune, dass ihr da noch ein Hotel bekommen habt, weil eigentlich ist DD zum Dixie total ausgebucht! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Frage zu Dresden

Beitragvon Venus » 14. April 2013, 09:46

Tamara, das reicht schon, um erst mal eine Übersicht zu bekommen, da bin ich bei Nettsche.
Wie waren eine Woche dort und müssen wohl nochmal hin, weil wir nicht alles geschafft haben. ;)
Es gibt so viel zu sehen...
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Frage zu Dresden

Beitragvon Dido » 14. April 2013, 09:50

Ich war mal 1 Tag dort, mit einer Gruppe und einer Freundin die sich gut auskannte. Um 7:30 waren wir im Zwinger (ganz alleine das war toll) und sind um 22:30 mit dem Nachtzug wieder zurück. Wir haben an diesem Tag viel gesehen, hatten aber auch einen Plan. Ich kann dir ja Ende April beim Treffen noch berichten!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Frage zu Dresden

Beitragvon tamara » 14. April 2013, 11:21

Danke Ihr Lieben, das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter. Natürlich ist uns klar, dass wir bei einem Besuch nicht alles sehen können, aber Dresden ist ja nicht aus der Welt und wir können wiederkommen. Ein Tag ist natürlich sehr ambitioniert Dido, zumal wir um 7.30 Uhr garantiert noch nirgendwo sein werden außer im Schlafmodus.
Die Info die Karten für das Grüne Gewölbe schon vorher zu besorgen ist sehr wertvoll, da ich noch mit Schrecken an Florenz denke, wo wir gefühlte 4 Stunden in der Schlange standen um in die Uffizien hineingelassen zu werden.
Dido, danke für das Angebot, nehme ich sehr gern an und vermute Venus wird auch
noch was dazu sagen können. Und einen Plan habe ich - zum Leidwesen des Nichtgatten - auch schon. Er ist ja mehr der spontane Typ, also manchmal, aber ich gehe bei Städtereisen immer sehr systematisch vor.
Ach ja, die Dixielandtage sind wenn wir kommen schon so gut wie vorbei, Anreise ist ja erst am 19.05.. von daher ist das mit dem Hotel wohl kein Problem. Schätze, dass die Stadt wegen Pfingsten trotzdem recht voll sein wird, aber an sowas sind wir gewöhnt.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7060
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Frage zu Dresden

Beitragvon Nettsche » 14. April 2013, 13:56

Dresden ist immer sehr voll, vor allem im Sommer. Die Dixilandtage sind toll und ich habe es 1x erlebt und fand die Atmosphäre einfach herrlich.
Ins Grüne Gewölbe werden täglich nur eine bestimmte Anzahl von Menschen gelassen, deshalb der Tipp mit der Kartenvorbestellung. Ich bin der Kinder wegen öfters in Dresden, hab es aber leider bis jetzt noch nicht ins Gewölbe geschafft.
Wenn es das Wetter zu läßt, dann eßt zu Abend in einem Restaurant am Ufer der Elbe. Du wirst dann verstehen, warum man von Elbflorenz spricht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Frage zu Dresden

Beitragvon Tigo » 14. April 2013, 14:17

Nettsche hat geschrieben:Du wirst dann verstehen, warum man von Elbflorenz spricht.


Unbedingt! :)

Ich habe es übrigens in 12 Jahren Sachsen nie bis ins Grüne Gewölbe geschafft.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Frage zu Dresden

Beitragvon tamara » 14. April 2013, 17:19

Restaurant am Ufer der Elbe ist gebongt, als Fans von Wasser hätten wir das wahrscheinlich früher oder später sowieso gemacht. Falls jemand ein gutes Restaurant empfehlen kann, immer gern.
Habe mittlerweile gelernt es gibt ein Neues Grünes Gewölbe und ein Historisches Grünes Gewölbe und für das Letztere sollte man zwecks eingeschränkte Personenzahl Karten vorbestellen. Ich muss meine Nase noch ein paar Mal in die Dresdner Internetseiten stecken, da lernt man eine ganze Menge. Ist schon viel, was man sich ansehen kann, das wird ein straffes Programm.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7060
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Frage zu Dresden

Beitragvon Venus » 14. April 2013, 18:19

Tamara, klar bin ich gerne mit Tipps dabei ;) , ich krame mal die Mail mit den ganzen Tipps von einem unserer Kollegen dort vor Ort raus und bringe sie mal mit. Wir konnten wirklich nur einen Teil abarbeiten, wobei wir uns das Gewölbe auf später mal aufbewahrt hatten - das Wetter war da einfach zu schön um die Zeit in einem Gewölbe zu verbringen *zwinker*.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron