Anmelden    Registrieren

Binz Mai 2013

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Binz Mai 2013

Beitragvon Kitti » 23. Juli 2013, 17:43

Da ist er nun, mein Reisebericht, den ich eigentlich gar nicht geschrieben hätte, wenn der Gatte nicht gefragt hätte, weil es im Vergleich zu anderen Reisen, von denen hier geschrieben wird, recht unspektakulär war, wie ich finde. ;)

Bilder kann ich leider nicht einstellen, weil ich immer noch nicht kapiert habe, wie das funktioniert. :wall:

Aber trotzdem – los geht`s:

Nach 2010 und 2012 war dies nun der dritte (und diesmal auch der längste) Urlaub, den ich im Ostseebad Binz auf Rügen verbracht habe. http://www.binz.de/ueber-binz.html

Ich liebe Rügen und Binz besonders, es hat alles, was ich für einen erholsamen Urlaub brauche: das Meer, Einkaufsmöglichkeiten, aber auch die Möglichkeit, sich mal zurückzuziehen in die Natur oder lange Spaziergänge am Strand zu unternehmen.

Binz bietet eine tolle Strandpromenade und schöne Bäderarchitektur mit weißen Strandvillen, ist aber auch recht trubelig, also wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, ist hier falsch.

Als wir letztes Mal im September da waren, fand dort gerade das Duckstein Festival statt, diese Jahr wurde an einem Wochenende ein Beach-Polo Turnier veranstaltet – Pferde am Strand, das hat schon was und war besonders für Madita spannend! Also – es ist immer etwas los ins Binz.

Es fängt schon auf der Seebrücke an, von der aus Ausflugsschiffe an- und ablegen, unter anderen zum Seebad Sellin, nach Sassnitz oder zu einer Rundtour zu den berühmten Kreidefelsen, vorbei an Prora, wo die Nationalsozialisten eines der größten Seebäder der Welt bauen wollten. Übrig geblieben sind davon riesige graue Klötze, in deren einem Teil Museen untergebracht sind und in einem anderen Teil eine Jugendherberge.

Außerdem fährt auf Rügen eine Dampflok betriebene Eisenbahn, der „Rasende Roland“, mit dem man in Binz und auch an vielen anderen Orten der Insel ein- und aussteigen kann.

Wir sind allerdings immer noch nicht damit gefahren, haben ihn aber immerhin unterwegs gesehen. ;)

Ein weiterer Pluspunkt für Binz ist für mich der IC Bahnhof vor Ort, da ich die letzten Male ohne Auto unterwegs war und so dennoch mobil war. Nicht zuletzt habe ich Verwandtschaft in Stralsund, das bequem per Zug von Binz zu erreichen ist.

Wir sind auch dieses Mal mit dem IC angereist, eingestiegen in Duisburg konnten wir bis Binz durchfahren, zwar dauert die Fahrt über 7 Stunden, aber ich muss nicht umsteigen, es ist also recht stressfrei und dazu für 49,- EUR (1. Klasse, eine Fahrt) auch bezahlbar. Zurück sind wir mit meinen Eltern im Auto gefahren, die etwa zur gleichen Zeit in Stralsund waren.

Die Hinfahrt zog sich allerdings ziemlich, Madita fragte schon nach einer halben Stunde, wann wir denn endlich da seien. :lol: Außerdem wurde unterwegs schon schnell klar, dass sich die Schlechtwetter-Prognosen bewahrheiten würden. :roll:

Als wir ankamen, empfingen uns aber noch Sonnenschein und milde Temperaturen.

Gewohnt haben wir zum zweiten Mal in einer der Strandvillen, der Villa Frigga, direkt an der Promenade, hier hatten wir ein 1-Zimmer-Appartement:

http://www.urlaub-in-binz-auf-ruegen.de ... pchen.html

Nach Auspacken und Einkaufen der ersten Vorräte sind wir natürlich direkt an den Strand gegangen und waren abends noch essen im „Alten Fritz“ - wo auch sonst. :oma: Hier geht Madita auch besonders gern hin, für sie ist das nur „da, wo wir mit Fini und M. waren“.

Am nächsten Tag hatten wir ebenfalls noch Glück mit dem Wetter und sind direkt wieder an den Strand gegangen, erst saß ich schön im Strandkorb und Madita hat im Sand gebuddelt, später sind wir – wie jeden Tag – herrlich am Wasser spazieren gegangen.

Ein dicker Eisbecher (auch nicht der einzige in diesem Urlaub) durfte nicht fehlen. Gegen Mittag begann es dann schon zu regnen und wir haben dann mit dem „Jagdschlossexpress“ (http://www.Jagdschlossexpress.de) eine Rundfahrt durch Binz bis zum Jagdschloss Granitz gemacht. Eine typische Touri-Aktion, aber Madita wollte schon immer mal damit fahren und ich fand es auch ganz entspannend.

Die Granitz ist ein Waldgebiet mit Wander- und Radwegen. Früher war sie ein Jagdrevier, daran erinnert das Jagdschloss, auch hier ist heute ein Museum, aber da ich Museen langweilig finde, war ich nicht drin und kann nichts dazu sagen. :D

Ebenfalls kann man, wenn man zu faul zum Gehen ist oder es, wie in unserem Fall, in Strömen gießt mit dem Prora Express nach Prora fahren und die dortigen Museen besuchen. Natürlich war ich auch hier nicht im Museum, sondern wir haben eine Rundfahrt gemacht und sind gar nicht erst ausgestiegen. :pfeif:

Ein weiteres Highlight in Binz ist der „Schmachter See“ im Westen des Ostseebades, keinen km vom Strand entfernt. Obwohl er also nicht weit ab ist, herrscht dort eine ganz andere Atmosphäre von Ruhe und Erholung. Auch hier kann man schöne Spaziergänge machen, wir waren allerdings eher auf dem angrenzenden Wasserspielplatz. ;)

Ein Ausflug nach Stralsund durfte natürlich auch nicht fehlen, dort waren inzwischen auch meine Eltern angekommen. Nach einem ausgedehnten Spaziergang am Hafen und Stadtbummel haben wir uns dort mit meiner Cousine und Familie getroffen. Leider war der Tag wie auch der ganze Urlaub überschattet durch die schwere Krankheit meines Onkels, der in Stralsund lebte und leider mittlerweile auch verstorben ist. ;(

Trotzdem haben wir das Beste draus gemacht.
Einmal haben wir mit meinen Eltern einen Ausflug nach Kleinzicker gemacht, eine kleine Halbinsel im Südosten Rügens mit beeindruckender Natur! Es kam mir im Vergleich zu Binz wie das Ende der Welt vor, allerdings im positiven Sinne, so ruhig und friedlich.
Hier haben wir gegessen und wollen dort nächstes Jahr einmal eine Woche Familienurlaub machen: http://www.kleinzicker.de/ - einfach traumhaft!

Leider war das Wetter die ganze Zeit über ziemlich schlecht, unter 10° und Regen, erst die letzten beiden Tage konnten wir noch einmal richtig an den Strand und Madita auch mal mit anderen Kindern spielen.

Alles in allem war es wieder ein wunderschöner und sehr erholsamer Urlaub, wenn auch etwas getrübt, auch durch das schlechte Wetter, das meine eh schon trübe Grundstimmung noch verschlechtert hatte – ich denke, nächstes Mal werde ich lieber mit Freunden zusammenfahren, die vielleicht auch Kinder haben oder so, dann fühle ich mich vielleicht nicht mehr ganz so einsam zwischen all den Familien und Paaren. ;)

Allerdings können wir ja nun nur noch in den Ferien fahren, so dass Binz wohl erstmal nicht in Frage kommt.

Auf jeden Fall ist Rügen aber immer eine Reise wert! :]
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8517
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Binz Mai 2013

Beitragvon hexlein » 23. Juli 2013, 18:26

Oh Kitti jetzt habe ich doch glatt Heimweh bekommen, schöner Bericht auf das deine Erholung noch lange anhält;)
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Binz Mai 2013

Beitragvon Fini » 23. Juli 2013, 20:07

Kitti hat geschrieben:Früher war sie ein Jagdrevier, daran erinnert das Jagdschloss, auch hier ist heute ein Museum, aber da ich Museen langweilig finde, war ich nicht drin und kann nichts dazu sagen. :D


die treppe in den turm MUSS man aber gestiegen sein, wenn man schon dort ist. believe me :oma:

schöner bericht, bis zum nächsten jahr :)
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Binz Mai 2013

Beitragvon Kitti » 23. Juli 2013, 20:49

Auf den Ausblick war ich auch gespannt, aber irgendwie war ich mit den Nerven am Ende, am Jagdschloss hat Madita dann auch noch Theater gemacht, da hatte ich dann keinen Bock mehr. :nh: Nächstes Mal! ;)
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8517
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Re: Binz Mai 2013

Beitragvon der gatte » 24. Juli 2013, 06:07

Ein toller Reisebericht, Kitti. Menno, da habt ihr ja echt Pech mit dem Wetter gehabt aber das Optimum herausgeholt.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Binz Mai 2013

Beitragvon Fini » 24. Juli 2013, 07:20

du hättest madita mit DER treppe sicher ruhiggestellt :lol: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Treppe.jpg
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Binz Mai 2013

Beitragvon rlm » 24. Juli 2013, 11:32

Ein Reisebericht, der richtig Lust macht - für mich ist Binz leider gedanklich mit meinem Schwager besetzt :(

Ihr Beide habt aber wirklich das Beste auch den miesen Umständen gemacht und ich wünsche Dir, dass Du ganz viel Erholung und Entspannung mit in den Alltag nehmen kannst.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste